Bongerten-Datenbank von natur&ëmwelt - Fondation Hëllef fir d'Natur

Diese Seite wurde erstellt, um möglichst viele Informationen zu Bongerten und Obstsorten zusammenzutragen und diese in einer zentralen Datenbank zu verwalten.

Die Datenbank umfasst zum einen die eigenen Bongerten von natur&ëmwelt - Fondation Hëllef fir d'Natur, aber auch andere, von der Stiftung betreute, gepflanzte oder im Rahmen diverser Projekte erhobener Bongerten.

Die Erstellung der Datenbank, die Erfassung und Bestimmung einzelner Sorten konnte mit der Unterstützung der folgenden Partner realisiert werden:

Partner die an der Erstellung der Datenbank und der Sortenerhebung beteiligt waren

 

Ziel ist es, die bisherigen Kartierungen und Erhebungen zu Obstsorten möglichst lückenlos dokumentieren und aktualisieren zu können.

Das umfasst die folgenden Punkte:

  • Informationen, Synonyme und Photos zu Sorten, die in Luxemburg vorkommen
  • Standorte einzelner Bäume und soweit bestimmt, deren Sortenzugehörigkeit
  • Standorte und Zusammensetzung von Bongerten
  • Dokumentation von Unterhaltsarbeiten, die in verschiedenen Bongerten durchgeführt wurden.
  • Dokumentation der Herkünfte, Baumschulen und Edelreiser

Die Datenbank ist seit Beginn 2012 im Aufbau und wird in einer ersten Phase nur angemeldeten Benutzern zugänglich sein.

In einer zweiten Phase sollen Teile der Datenbank öffentlich zugänglich gemacht werden.

 

 

Verbreitung einzelner Obstsorten in Luxemburg

öffentlich zugänglicher Dienst

Die folgende Seite zeigt die Verbreitung einzelner Obstsorten in Luxemburg. Die Daten werden dabei nicht einzelbaumweise, sondern in einem 1x1km großen Raster angezeigt.

Rasterkarte Luxemburger Renette